Kommunikation können wir. Richtig gut.
Kommunikation können wir. Richtig gut.
Viele Fragen. Knappe Antworten. Eine Adresse.
Rückwärts voran
Die Generation Kopf runter steht mit ihren Problemen nicht allein: In einer immer komplexeren Arbeitswelt mangelt es an Orientierung, wächst die Unsicherheit im Umgang mit Kunden und Lieferanten, mit Kollegen und Mitarbeitern. Bewährte Normen der Kommunikation sind unbekannt, andere den veränderten Bedingungen noch nicht angepaßt. Für ein sicheres Training bedeutet das: Rückwärts voran. Mehr ▷
Kommunikation ist ein Modethema, zu dem scheinbar schon alles gesagt wurde. Nur noch nicht von jedem. Aber der Eindruck bleibt flüchtig, die Wirkung bleibt aus. Wir machen es anders richtig. Pointiert statt vage, einfach statt kompliziert. Doch einfach heißt nicht simpel. Im Gegenteil: Unmißverständliche Botschaften zu senden, ohne Zierrat in Wort und Geste, ist eine Kunst. Deshalb zieht sich die Head up solution wie ein roter Faden durch unser Programm.
Gerade im harten Wettbewerb um Aufträge und Marktanteile, um Aufmerksamkeit und Sympathie entscheiden oft die weichen Faktoren über Erfolg oder Mißerfolg, dazu der perfekte Auftritt, verbal, nonverbal, paraverbal. Weniger ist mehr. Und Emotionen lassen sich deuten wie rational nutzen. Wer das strukturierte Regelwerk der Verständigung kennt, wird immer noch Fehler machen, ganz viele aber nicht mehr.
◁ WenigerGemeinsam komplett
Als seine Klienten immer häufiger nach einem erweiterten Angebot verlangten, reifte bei Claus Bienfait nach Jahren als Einzelkämpfer die Überzeugung, daß Kommunikation ein viel zu weites Feld ist, um jede Parzelle selbst beackern zu können. Deutlich wird das mit einem Bild aus der analogen Welt: Bauherren beauftragen gern einen Generalunternehmer, der sich um Grundstück und Baugenehmigung kümmert, der Architekt, Bauleiter und alle Handwerker koordiniert, um die Villa K wie vereinbart schlüsselfertig und termingerecht zum Festpreis zu übergeben. Mehr ▷
Mit dem Prinzip der Arbeitsteilung bei zentraler Verantwortung hat Bienfait seine Kollegen überzeugt. Keiner kann alles, nur im Verbund findet sich immer ein Könner. Mindestens einer oder eine. Das Trainerteam deckt alle Teilbereiche der Kommunikation ab: von Sprache, Aussprache und Körpersprache, über Auftritt, Etikette und Styling bis hin zu Medienkompetenz, Öffentlichkeitsarbeit, Teambuilding, Krisenmanagement, Social Media und diversen Verkaufstechniken.
Jeder aus dem Team Bienfait weiß, daß in der Kommunikation alles mit allem zusammenhängt. Und alle Trainer und Trainerinnen verbindet der Ehrgeiz, in gemeinsamer Anstrengung mit hoher Qualität das Ergebnis jeder Schulung zu optimieren. Für einzelne Personen, für eine Gruppe von Mitarbeitern oder ein ganzes Unternehmen. Damit sich gezielte Investitionen in die Personalentwicklung auszahlen.
◁ WenigerEffektiv verständigt
Kommunikation ist die Basis der Gesellschaft und der Schlüssel zur Produktivität. Eine aktuelle Gallup-Studie belegt, daß im Schnitt nur ein Drittel aller Mitarbeiter motiviert ihren Job machen. Je größer das Unternehmen, desto schlechter die Quote. Das kostet die Wirtschaft Jahr für Jahr Milliarden, den Staat noch mal soviel. Doch im Kontakt mit Kollegen, Kunden und Lieferanten, mit Bürgern und Wählern, mit der Öffentlichkeit läßt sich alles verbessern. In Konzernen, bei Mittelständlern und Selbständigen, an Hochschulen, in Verbänden. Immer und überall. Mehr ▷
Der Beispiele gibt es viele. Etwa ein 28jähriger Trainee, der ein Dutzend Praktika überlebt, auch im Ausland ausgiebig studiert hat. In seiner Bewerbungsmappe stapeln sich glänzende Zeugnisse und jede Menge Zertifikate. Na, und? Da steht eine unsichere Persönlichkeit, die von einem Bein aufs andere tritt, sich keine Sprechpause erlaubt, ohne präzise Aussagen formuliert. Nur in seinem Fachgebiet ist der Bursche gut, aber unfähig, sich effektiv zu verständigen.
Diese Art der Unkommunikation mit reichlich Nachfragen und noch immer unverständlichen Antworten verschwendet Energie und Zeit; beim Sender wie beim Empfänger der diffusen Ansagen sind Reibungsverluste programmiert. Es wird viel geredet und wenig gesagt, die Sache bleibt ungeklärt, eine Chance ist vertan.
◁ WenigerSouverän nach innen und außen
- Für eine Zusammenarbeit gibt es drei gute Gründe.
Erstens: Wir bieten Training komplett. In zentraler Verantwortung klar konzipiert, pünktlich arrangiert und fair kalkuliert. Weil sich jede Aufgabenstellung von der vorigen unterscheidet, sind unsere Einsätze bei den Inhalten, im Ablauf und der Organisation präzise zugeschnitten auf die jeweiligen Anforderungen der Klienten. Wir haben hohe Standards, aber kein Standardprogramm.
Zweitens: Wir leben die Kommunikation, hören zu und denken nach, bevor wir handeln. Mit zwei Jahrzehnten Erfahrung aus allen Bereichen, diversen Branchen, konfrontiert mit ganz verschiedenen Problemen. Deshalb wissen wir auch um die Bedeutung von Effektivität und Transparenz, bei den Angeboten, in der Umsetzung, nach der Evaluierung.
Drittens: Wir lehren, um zu lernen, souverän nach innen und außen. Dabei sind wir ehrgeizige Dienstleister geblieben, die sich an Erfolgen messen lassen, die nichts versprechen, was sie nicht halten können. Wir sind kompetent, kreaktiv, zuverlässig. Durchaus nicht billig, aber preiswert allemal.
Und schließlich: Wir geben uns erst zufrieden, wenn Sie es sind.
Aller Anfang ist leicht
- Wenn wir Sie neugierig gemacht haben auf uns, auf unsere Ideen und Konzepte, dann ist ein Anfang gemacht. Alles weitere funktioniert nach Schema K.
Der erste Schritt: Wir kommen unverbindlich zum Hausbesuch. Sie lernen uns kennen und wir Sie, besprechen Ausgangslage, Aufgabenstellung und Konzepte. Unser Startpaket für 480 € enthält Kommunikationsstatus und Bedarfsanalyse, dazu eine Vorlage zur internen Verwendung.
Der zweite Schritt: Sie wollen uns testen. Wir machen Vorschläge für Coaching, Seminar oder Workshop, je nachdem. Und wir schicken Ihnen ein detailliertes Angebot. Sie entscheiden.
Der dritte Schritt: Sie erteilen uns einen Auftrag. Wir arbeiten ein maßgeschneidertes Programm aus, stimmen Form und Inhalt mit Ihnen ab, koordinieren die Termine, geben Empfehlungen zur Zielgruppenansprache, formulieren Ausschreibung oder Einladungen.
Und dann? Und dann wird alles gut.
Seien Sie gewiß: Wir leisten viel, und Sie können sich das leisten.
Anfrage per eMail: post@bienfait.de